Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Unsere Filialen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Telefon-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Telefon-Center-Nummer (06624/9200-0) von Montag bis Sonntag rund um die Uhr.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Filiale Offen / Geschlossen
Hauptstelle Heringen
offen, ab 9.00 Uhr
Vacha offen, ab 9.00 Uhr
Philippsthal offen, ab 9.00 Uhr
Ransbach offen, ab 9.00 Uhr
Schenklengsfeld offen, ab 9.00 Uhr
Friedewald offen, ab 9.00 Uhr

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

26.11.2020

Ab dem heutigen Donnerstag sind die Geschäftsstellen Vacha und Friedewald wieder zu den bekannten Zeiten für den Publikumsverkehr geöffnet.

 

29.10.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen in Hessen werden unsere Geschäftsstellen Vacha und Friedewald ab dem 30.10.2020 für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen.

Terminvereinbarungen für eine persönliche Beratung können weiterhin nach Rücksprache mit Ihrem Kundenberater getroffen werden.

Telefonisch erreichen Sie uns weiterhin jederzeit unter den bekannten Service-Rufnummern.

 

27.04.2020

Ab Montag, den 04.05.2020 werden die Geschäftsstellen Friedewald und Vacha wieder für den Service geöffnet.

Die Geschäftsstellen Heringen und Ransbach öffnen vorerst weiterhin um 09.00 Uhr.

Der Service der Kleingeldannahme für Privatkunden wird weiterhin aus hygienischen Gründen ausgesetzt.

 

Maskenpflicht in Hessen und Thüringen

Bitte achten Sie beim Betreten unserer Geschäftsräume auf die mittlerweile in Kraft getretene Maskenpflicht. Vielen Dank.

 

03.04.2020

Wenn Sie vor dem 15. März 2020 einen Privatkredit aufgenommen haben, greift für Sie die Neuregelung der Bundesregierung, die die darlehensvertraglichen Pflichten für Privatkredite vereinfacht.

Mehr Informationen

 

26.03.2020

Wenn Sie als Unternehmen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten geraten, können Sie Ihre Sozialversicherungsbeiträge für März und April stunden lassen. Die Frist für die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge für März läuft heute, am 26. März 2020 ab. Wenden Sie sich daher noch heute an Ihre zuständige Krankenkasse. Über einen formlosen Antrag mit Bezug auf §76 SGB IV und die Notlage Ihres Unternehmens durch die Corona-Krise kann die Stundung beantragt werden. Die zuständige Krankenkasse entscheidet dabei nach pflichtgemäßem Ermessen, ob Ihnen eine Stundung zusteht.

Bitte beachten Sie, dass dieser Hinweis nur Anregungen sowie eine kurze Information liefert und damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Die Informationen können eine persönliche Beratung durch Ihre Krankenkasse, Ihren Versicherer oder die zuständige Behörde nicht ersetzen.

Mustervorlagen für den Antrag finden Sie bei Ihrer IHK vor Ort.

Zur Website der IHK

 

25.03.2020

Ab Donnerstag, den 26.03.2020, sind unsere Geschäftsstellen Vacha und Friedewald für den Publikumsverkehr vorerst während der Corona-Krise geschlossen.

Ab Montag, den 30.03.2020, ändern sich auch in unserer Hauptgeschäftsstelle in Heringen sowie in unserer Filiale in Ransbach die Öffnungszeiten. Beide Geschäftsstellen öffnen dort erst ab 9.00 Uhr morgens. In den Geschäftsstellen Philippsthal und Schenklengsfeld ändert sich vorerst nichts.

Telefonisch können Sie uns jederzeit erreichen. Termine können weiterhin nach entsprechender Terminvergabe vereinbart werden.

 

23.03.2020

Wir bitten Sie, die Filialen nur einzeln zu betreten. Bitte schützen Sie sich und andere und halten untereinander und zu unseren Mitarbeiter einen Abstand von zwei Metern ein.

Kleingeld von Privatpersonen wird vorübergehend nicht angenommen.

 

16.03.2020

Wegen der aktuellen Gesundheitslage bitten wir Sie, wenn möglich, Ihre Bankgeschäfte von zu Hause oder an unseren SB-Geräten durchzuführen.

Nutzen Sie unsere Briefkästen an den Filialen bzw. unseren Kontoservice-Terminal in Heringen.

 


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit Ihrer Kundenberaterin oder Kundenberater in Verbindung.

Wie geht die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG mit Kundenveranstaltungen um?

Aktuell sind alle in der nahen Zukunft geplanten Kundenveranstaltungen abgesagt.