(1) Alle Kunden und potentielle Kunden, für die die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG Wertpapierdienstleistungen oder Wertpapiernebendienstleistungen erbringt, können Beschwerde einlegen.
(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist das zentrale Beschwerdemanagement der Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schrift-lich bzw. mündlich an die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG gerichtet werden.
Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse dialog@rb-wl.de verschickt werden.
Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:
Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG
Beschwerdemanagement
Hauptstr. 31
36266 Heringen (Werra)
(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:
• vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführers (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse);
• Beschreibung des Sachverhaltes;
• Formulierung des Anliegens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden möchte (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung von Mei-nungsverschiedenheiten);
• sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrage einer anderen Person an die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG wendet, benötigen wir eine entsprechende Vollmacht.
(4) Der Beschwerdeführende erhält eine Eingangsbestätigung mit den Grundsätzen der Bank für das Beschwerdemanagement. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 15 Tagen nach dem Beschwerdeeingang. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort.
(5) Gibt die Raiffeisenbank Werratal-Landeck eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.
(6) Der Beschwerdeführende hat jederzeit das Recht, sich an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021- 1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.